Pfingstfahrt 2022

Naturfreunde Oppau-Edigheim nach Pandemiepause wieder auf Pfingstfahrt

Nach zweijähriger Abstinenz aufgrund der Pandemie konnten wir dieses Jahr wieder unsere traditionelle Pfingstfahrt durchführen. Am Freitag vor Pfingsten trafen sich 32 Mitglieder der Naturfreunde Oppau-Edigheim auf dem Campingplatz Schüttehof im schwäbischen Horb am Neckar. Nach gemeinsamen Frühstück ging es am Pfingstsamstag zum ersten Paddelabschnitt auf den oberen Neckar. Der Wettergott meinte es gut und lies die Sonne scheinen. Bei ausreichendem Wasserstand begab sich der größte Teil der Gruppe zum Wasserwandern auf den Fluss. Für einige Mitglieder war es die erste Kanutour ihres Lebens, denn sie waren gerade mal 2 bzw. 3 Jahre alt. Mit Mama und Papa ging es dann auf dem Wasser flott dahin. Zur Mittagszeit hatte unser Wanderwart Olaf Waldhauser ein schönes Picknickplätzchen ausgesucht, auf dem man sich für die Weiterfahrt stärken und ausruhen konnte. Nach dem gelungenen Paddelerlebnis klang der Tag mit einem gemeinsamen Abendessen und ein paar Liedern gemütlich aus. Am Sonntag ging es dann nach dem Frühstück auf die zweite Paddeletappe. Insgesamt wurden ca. 30km gepaddelt. Auch am Sonntag war uns der Wettergott hold. Vor dem Paddeln gab es einen kleinen Schauer, der für guten Wasserstand sorgte und das richtige Gewitter wartete, bis alle wieder auf dem Campingplatz waren. Es waren Mitglieder im Alter zwischen 2 u 72 Jahren unterwegs. Wer nicht mit zum Paddeln wollte hatte die Gelegenheit, das obere Neckartal mit dem Fahrrad auf dem „Neckartal Radweg“ zu erkunden. Auch war für einige die historische Altstadt des Städtchens Horb a. N. eine reizvolle Abwechslung. Unsere gemeinsame Aktion klang am Sonntag mit einem gemütlichen Beisammensein aus, da viele Dienstag wieder zur Arbeit mussten und schon am Montag abreisten. Nur die Rentner konnten es noch etwas länger genießen. Insgesamt war es nach der Zwangspause eine gelungene, wohlorganisierte Fahrt, die unser Wanderwart und seine Frau vorbereitet hatten. Wir freuen uns schon auf die nächste Tour.